Thailand: Regierungssitz in Bangkok besetzt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 14:17, 29. Aug. 2008 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Bangkok (Thailand), 29.08.2008 – In der thailändischen Hauptstadt Bangkok haben tausende Demonstranten den Regierungssitz besetzt. Am Mittwoch, den 27. August, sind zirka 2000 Polizisten losgezogen, um die Demonstranten, die der Volksallianz für Demokratie angehören, wieder zu vertreiben. Alle Versuche, die Demonstrationen durch den Einsatz der Sicherheitskräfte zu beenden, blieben bisher jedoch erfolglos.

Die Protestler haben sich zum Ziel gesetzt, die amtierende Regierung zu stürzen. Sie glauben, der amtierende Regierungschef Sundaravej sei ein Befehlsempfänger des ehemaligen Ministerpräsidenten, der sich im Exil befindet. Sundaravej wurde von den Demonstranten zum Rücktritt aufgefordert. Bereits vorgestern kam es zur Besetzung eines staatliches Senders durch 35.000 Demonstranten.

Auch am Donnerstag hielten die Proteste unvermindert an. Premier Samak Sundaravay hatte das Gelände zunächst von der Polizei räumen lassen wollen, stufte das dann aber als zu gefährlich ein.

Quellen